Gruppenreisen
Wir planen Ihre perfekte Gruppenreise
Bus MietenTag 1 ANREISE. Flug nach Marrakesch und Transfer zum Hotel.
Tag 2 MARRAKESCH. Heute werden Sie Marrakesch bei einer Stadtbesichtigung erkunden. Die Stadt, welche die ehemalige Hauptstadt des marokkanischen Reiches ist, liegt im Westen des Landes. Sie ist ein wichtiges wirtschaftliches Zentrum für Marokko. Bestaunen Sie unter anderem die Koutoubia Moschee, das unbestrittene Wahrzeichen der Stadt, die Saadier Gräber und den Bahia Palast. Am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit Marrakesch selbst zu erkunden. Wir empfehlen
Ihnen einen Besuch des Gauklerplatzes Djemaa El Fna, der sogar zum UNESCO Welterbe
ernannt wurde. Tauchen Sie dort in eine ganz besondere Atmosphäre ein und lassen
Sie sich von Schlangenbeschwörern, Musikern und vielfältigen kulinarischen Genüssen und
Gerüchen verzaubern. Am Abend haben Sie die Möglichkeit, an einem marokkanischen
Abend im bekannten Club Chez Ali fakultativ teilzunehmen. Übernachtung in Marrakesch.
Tag 3 MARRAKESCH - WASSERFÄLLE OUZOUD – BENI MELLAL. Nach dem Frühstück verlassen Sie Marrakesch und begeben sich in das Ourika Tal. Auf dem Weg dorthin fahren Sie durch die ersten Ausläufer des Hohen Atlas‘ und können dabei immer wieder schöne Ausblicke auf malerische Lehmdörfer genießen. Im Anschluss führt Sie Ihr Weg während Ihrer Reise durch Marokko zu den fantastischen Wasserfällen von Ouzoud. Weiter geht die Fahrt nach Beni Mellal, das Marktzentrum des Obst-, Gemüse- und Getreideanbaus der Region im Mittleren Atlas. Die Stadt liegt am Westrand des Mittleren Atlas und im Süden der fruchtbaren Tadla-Ebene. Übernachtung in Beni Mellal.
Tag 4 BENI MELLAL – FES. Am vierten Tag Ihrer Rundreise durch Marokko fahren Sie zunächst
an den fruchtbaren Ebenen von Tadla vorbei. Sehen Sie dort die Quellen des Ain Asserdoun inmitten von Bäumen und kleinen Gärten. Auf dem Weg in die Königsstadt Fes passieren Sie auch das Städtchen Ifrane, das 1929 von Europäern gegründet und als Kleine Schweiz bekannt wurde. Übernachtung in Fes.
Tag 5 GANZTAGESAUSFLUG FES.
Den heutigen Tag beginnen Sie mit einer Stadtbesichtigung der ältesten marokkanischen Königsstadt
Fes, die auch als geistige und religiöse Hauptstadt des Landes gilt. Die Medina von Fes gehört darüber hinaus seit 1981 zum UNESCO Welterbe. Bestaunen Sie während Ihrer Stadterkundung unter anderem den Königspalast, das Judenviertel aus dem 14. Jahrhundert sowie die Gassen und Märkte der märchenhaften Stadt, in denen die bekannten Gerber- und Färbereien von Fes zu fi nden sind. Dieses Handwerk kann auf eine jahrtausendalte Tradtition zurückblicken. Anschließend besichtigen Sie die Medersa Karaouiyine - eine antike Koranschule - sowie den Außenbereich der gleichnamigen Moschee. Die im Jahr 859 gegründete Moschee ist eine der ältesten und berühmtesten Moscheen der westlichen islamischen Welt und war die erste Universität Marokkos. Übernachtung in Fes.
Tag 6 FES – MEKNES – RABAT. Am Vormittag führt Sie Ihr Weg auf Ihrer Gruppenreise
durch Marokko in die Königsstadt Meknes aus dem 17. Jahrhundert. Bei einer Stadtbesichtigung
werden Ihnen die Sehenswürdigkeiten der Stadt näher gebracht. Dazu gehören etwa
das Mausoleum des Stadtgründers Moulay Ismael. Gegenüber befi ndet sich das Tor "Bab
Mansour“, das wegen seiner imposanten Größe und seinen ausgeklügelten Verzierungen zu
den monumentalsten Toren der Stadt gehört. Anschließend fahren Sie weiter nach Rabat,
ebenfalls zu den marokkanischen Königsstädten gehörend und heutige Hauptstadt des Lan
des. Rabat ist vor allem für seine Wahrzeichen, welche für ihr islamisches und französisch-koloniales
Erbe sprechen, bekannt. Hier können Sie z.B. den Königspalast, den Hassan Turm
und die aus dem 12. Jahrhundert stammende Festung Kasbah Oudaya bestaunen sowie die
malerischsten Viertel der Stadt. Übernachtung in Rabat.
Tag 7 RABAT - CASABLANCA – MARRAKESCH. Nach dem Frühstück fahren Sie nach Casablancas, das wichtigste Handelszentrum Marokkos und der größte Hafen Nordafrikas. Hier sehen Sie eine der größten Moscheen der Welt, die bekannte Moschee Hassan II, welche 1993 fertiggestellt wurde. Das Minarett der Moschee ist 210 Meter hoch und somit das zweithöchste religiöse Gebäude. Außerdem
sehen Sie das Residenzviertel Anfa sowie den Platz Mohamed V. mit seinen fabelhaften Art-
Deko Gebäuden. Gegen Nachmittag verlassen Sie Casablanca und fahren zurück nach Marrakesch
Hier besteht am Abend die Möglichkeit, an einem typischen marokkanischen Abend teilzunehmen. Übernachtung in Marrakesch.
Tag 8 HEIMREISE. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.